Soziales Engagement der ADLER Competence GmbH & Co. KG

Soziales Engagement

Spende statt Geschenke

Statt Weihnachtsgeschenken spendet die ADLER Competence GmbH & Co. KG nun schon seit vielen Jahren
an soziale Einrichtungen / Gruppen oder Projekte.

Björn Steiger Stiftung

Mit einer Patenschaft für das Jahr 2020 konnten wir die Initiative „Babynotarztwagen Felix“ der „Björn Steiger Stiftung“ unterstützen. 

Damit Frühgeborene sicher transportiert werden können, wurde das eigens für Neugeborene Baby-Notarztwagen- System „Felix“ entwickelt. Die Initiative wird durch regionale Spendenaktionen und Sponsoren finanziert. 

helping hands - Förderverein krebskranke Kinder e.v.

Familien krebskranker Kinder werden durch den Förderverein während und der Zeit nach der Behandlung begleitet, um den Aufenthalt auf der onkologischen Station im Olgahospital Stuttgart so angenehm wie möglich zu gestalten. Da sich der Verein fast ausschließlich durch Spenden finanziert, unterstützt auch die Adler Blechbearbeitung mit einer Spende.

Menschen in Not

Die ADLER Competence GmbH & Co. KG unterstützt bereits seit mehreren Jahren den Verein „Menschen in Not“, um Betroffene aus der Region schnell und unbürokratisch unterstützen zu können.

Familienherberge Lebensweg gGmbH

Die Familienherberge unterstützt und entlastet Familien mit schwerstkranken Kindern und bietet Ihnen eine Auszeit vom Alltag.

Dieses Engagement wollen wir mit einer Spende unterstützen.

Grundschule Höfen

Experimentierkästen stehen auf dem  Wunschzettel

Höfen. (bh) Die Höfener ADLER Competence GmbH & Co. KG Blechbearbeitung und Blechtechnik in der Gräfenau, unterstützt die Grundschule Höfen mit einer Spende von 750 Euro. Vertriebsleiter Axel Kull und Prokurist Stefan Straub  besuchten am Nikolaustag die Schule und hatten neben dem Spendenscheck auch noch ein paar Schokoladenikoläuse im Gepäck. Vertriebschef Kull sagte, schon seit ein paar Jahren habe die ADLER Competence GmbH & Co. KG damit aufgehört, Weihnachtsgeschenke weiträumig zu streuen. „Wir wollen stattdessen lieber Institutionen vor Ort unterstützen und mich freuts, wenn das Geld sinnvoll verwendet wird“.  Schulleiterin Margrit Dittus bedankte sich herzlich und bekräftigte, dies seien Investitionen die den Kindern im Dorf zugutekämen. „Wir wissen auch schon was wir für den Sachunterricht anschaffen wollen“, sagte sie. Dies ist einmal ein Experimentierkasten zum  Thema Wasser, mit Versuchen rund um Grundwasser, Brunnen und Abwasser. Wenn die Schüler  einen Lehrgang zum Wasserwerk im benachbarten Förtelbachtal machen, können sie das in Experimenten nacharbeiten. Der zweite Wunsch betrifft den Bereich Bauen und Technik. Da gibt es einen  Konstruktionsbaukasten zur Brückentechnik. „Beide Kästen kosten zusammen genau 748,84 Euro, mit der Spende können wir uns diese Wünsche erfüllen“, freut sich Schulleiterin Dittus.   

Bildlegende: Die Kinder der Höfener Grundschule freuten sich über eine Spende der Firma ADLER Competence GmbH & Co. KG. Bürgermeister Heiko Stieringer, Klassenlehrerin Corinna Roller, Schulleiterin Margrit Dittus, Adler-Prokurist Stefan Straub und Vertriebschef Axel Kull (letzte Reihe von links nach rechts), stellten sich zum Erinnerungsfoto zusammen.

Text und Bild Bernd Helbig

Umwelt

Bei uns fühlen sich auch Bienen wohl.

Aktuell sind auf der Wiese hinter der Blechproduktion mehrere Ableger von Bienenvölkern untergebracht und genießen die Sonne, die Blüten und die Enz.

Herzenssache e.V. - Förderung im Jahr 2017

Der SWR fördert mit seiner Aktion „Herzenssache“ Kinder und Jugendliche aus der Region. Wir freuen uns, mit einer Spende eines der vielen Projekte unterstützen zu können.

 

Kindergarten Höfen

Im ortsansässigen Kindergarten freuten sich die Kinder mit ihren Erziehern über eine Spende der ADLER Competence GmbH & Co. KG.

Pforzheimer Förderverein Frauenhaus e.v.

Das Frauenhaus in Pforzheim bietet einen Schutzraum für Frauen und Kinder. Mit einer Spende der ADLER Competence GmbH & Co. KG wollen wir dazu beitragen, den Betroffenen ein sicheres, gewaltfreies Leben zu ermöglichen.

Previous slide
Next slide

Wir von Adler Blechbearbeitung unterstützen verschiedene soziale Bereiche, einige Beispiele sind:

  • Aktion Mensch
  • Förderverein krebskranke Kinder e.v. 
  • Familienherberge Lebensweg gGmbH
  • Frauenhaus Pforzheim
  • Trägerverein des Kindergartens in Höfen
  • Jugend forscht Kandidaten im Jugendhaus Bad Wildbad
  • Förderverein des Freibad Höfen an der Enz
  • Initiative Menschen in Not